László-Preise: Anerkennungspreis für Christian Gepp

Anerkennungspreis für Christian Gepp

Die Verleihung der diesjährigen Wissenschaftspreise erfolgt am 8. November 2014 im Rahmen eines Festaktes, der das Symposium „25 Jahre Wende – Entwicklung der Kirche im zentraleuropäischen Raum“ begleitete. Im Haus der Begegnung in Eisenstadt wurden die PreisträgerInnen vom Präsidenten der Bischof László-Gesellschaft, Botschafter i. R. Dr. Martin Bolldorf, sowie dem Diözesanbischof Dr. Ägidius J. Zsifkovics für ihre Qualifikationsarbeiten ausgezeichnet.

Die Gesellschaft vergibt in jedem zweiten Jahr einen Preis sowie maximal zwei Anerkennungspreise für Dissertationen, Diplomarbeiten oder gleichwertige Hausarbeiten und einen Förderpreis für Fachbereichsarbeiten, die sich mit Fragen

  • 
des Zusammenlebens der Völker in Mitteleuropa
  • 
der Kirchen- und Landesgeschichte des Raumes des heutigen Burgenlandes
  • 
der Geschichte und des Wirkens laienapostolischer Gruppen


befassen.
Ganz besonders freut es uns, dass dieses Jahr auch ein Mitglied unseres Institutes dabei erfolgreich war. Christian Gepp wurde für seine Masterarbeit mit dem Titel „Alltag während der Pest von 1713 in Wien und Niederösterreich“ mit einem der Anerkennungspreise ausgezeichnet.